• 1

Diamanten Bakerville

01 Diamantenschuerfer
02 Diamantenschuerfer
03 Diamantenschuerfer
04 Diamantenschuerfer
05 Diamantenschuerfer
07 Diamantenschuerfer
08 Diamantenschuerfer
09 Diamantenschuerfer
10 Diamantenschuerfer
11 Diamantenschuerfer
12 Diamantenschuerfer
13 Diamantenschuerfer
14 Diamantenschuerfer
15 01 Diamantenschuerfer
15 02 Diamantenschuerfer
16 Diamantenschuerfer
17 Diamantenschuerfer
18 Diamantenschuerfer
19 Diamantenschuerfer
20 Diamantenschuerfer
21 01 Diamantenschuerfe
21 02 Diamantenschuerfe
22 Diamantenschuerfe
23 Diamantenschuerfe
24 Diamantenschuerfe
25 Diamantenschuerfe
26 Diamantenschuerfe Titelbild
27 Diamantenschuerfe
28 Diamantenschuerfe
29 Diamantenschuerfe
30 01 Diamantenschuerfe
30 Diamantenschuerfe
31 01 Diamantenschuerfe
31 02 Diamantenschuerfe
32 Diamantenschuerfe

 

Diamantenschürfer in Südafrika

Im südafrikanischen Bakerville, einem Ort nördlich von Lichtenburg, vollzog sich 1926/27 der größte Diamantenrausch der Menschheitsgeschichte. Nachdem dort, auf einer verarmten Farm, Diamanten unmittelbar unter der Erdoberfläche gefunden worden, strömten zehntausende Glücksritter aus aller Welt in diese Gegend und gründeten in nur wenigen Monaten eine Stadt mit mehr als 100 000 Einwohnern. Allerdings währte das Glück nur wenige Jahre und die meisten Diamantenschürfer zogen mehr oder weniger erfolgreich wieder ab. Heute ist Bakerville ein fast verlassener Ort. Aber noch immer gibt es Menschen, die dort an das große Glück glauben. Eine sehr umfangreiche Fotodokumentation über mehrere Jahre. Porträts von Schürfern die mit einfachsten Mitteln nach Diamanten graben bis zur Dokumentation einer industriellen Förderung.